Ergonomieberatung – Gesundheit am Arbeitsplatz

Viele Faktoren bestimmen unser Wohlbefinden am Arbeitsplatz, beispielsweise Licht, Akkustik oder die anatomisch korrekten Einstellungen unserer Büromöbel. Die sorgfältige Abkärung von ergonomischen Kriterien wirkt zudem als präventive Massnahme zur Reduktion von Ausfällen und Gesundheitskosten im Unternehmen. Wir sehen genau hin und geben praktische Tipps – vom Einstellen der Tische und Stühle über die Position des Computers bis hin zum Einsatz unterstützender Hilfsmittel.

Wohlbefinden dank Ergonomie

Ergonomie beginnt im persönlichen Alltag – mit der nötigen Menge Schlaf, Bewegung, Ernährung und Entspannung. Gesundheitliche Beeinträchtigungen haben ihren Ursprung in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens, deren Auswirkungen manifestieren sich in verschiedensten Situationen.

Es ist für das eigene Wohlbefinden wichtig festzustellen, wo sich Stressfaktoren befinden, die schlussendlich auf die Gesundheit einwirken und wie sie reduziert oder gar eliminiert werden können.

 

Im Büro können wir gesundheitliche Aspekte unterstützen, indem wir die Arbeitsplatzsituation genau analysieren und dem Körper die Unterstützung geben, die er braucht. Beispielsweise indem die Sitzhaltung überprüft wird, oder die Einstellungen des Bürostuhls, die Lichtverhältnisse oder auch die Lärmbelastung innerhalb des Büros.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Der Schwerpunkt unserer Ergonomieberatung liegt auf dem täglichen Arbeitsumfeld und dem persönlichen Arbeitsplatz. Sie dient der Prävention von körperlichen Folgeschäden oder chronischen Problemen. Dabei überprüfen wir

  • die korrekte Einstellung von Tisch und Stuhl
  • die Anordnung von Bildschirm, Tastatur und Maus
  • Akkustik und Lärmquellen, decken Problemzonen auf und bieten Lösungsvorschläge
  • die Lichtverhältnisse: Beleuchtung, Beschattung und Blendungen
  • die klimatischen Verhältnisse (Belüftung) 

In Einzelberatungen gehen wir auf die individuellen Fragestellungen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden ein, stellen die Arbeitsmittel zur Vorbeugung von körperlichen Fehlhaltungen ein und optimieren den gesamten Arbeitsplatz im Rahmen der vorhandenen Infrastruktur.

Beratung im Unternehmen

Die Erfahrung zeigt, dass die Sensibilisierung der Mitarbeitenden für das Thema Gesundheit wichtig ist. Damit kann das Unternehmen mit gezielten Massnahmen aktiv zum Wohlbefinden aller beitragen, Ausfälle verringern und Gesundheitskosten reduzieren. Wir empfehlen deshalb Informationssequenzen und Beratungen direkt im Unternehmen und am Arbeitsplatz:

  • Referat zur Sensibilisierung auf das Thema und zur Vermittlung von Basiswissen (Dauer max. 1 Stunde)
  • Rundgang durch die Räumlichkeiten und Besichtigung der Büroinfrastruktur (Pausenräume, Sitzungszimmer, Druckerräume, Büroorganisation, etc.)
  • Beratung an den Arbeitsplätzen der Mitarbeitenden, individuelle Fragen beantworten und persönliche Einstellungen vornehmen (Dauer pro Arbeitsplatz ca. 15-20 Minuten)

Kosten

Büroanalyse (Ersttermin) CHF 300

Referat CHF 500

Einzelberatungen CHF 130 pro Stunde

 

Beispiel: Für ein Unternehmen mit 10 Mitarbeitenden kostet die individuelle Beratung mit Einführungsreferat und einer Analyse der Büroinfrastruktur somit CHF 1'300 und dauert rund 5 Stunden.

 


Kontakt

form-sache ag

Gappe 17b

CH-3624 Schwendibach

Tel: +41 33 442 80 80